Meine Lieblingsrezepte

Die meisten Rezepte auf dieser Seite habe ich bei meiner Lieblings-Kochseite "Chefkoch.de" gefunden. Für die Rezepte, die nicht von "Chefkoch.de" sind, übernehme ich eine 100% prozentige Gelinggarantie, wenn du dich ganz genau an die einzelnen Schritte hältst.
Wenn du auf ein "Chefkoch.de"-Rezept klickst, geht ein neues Fenster mit dem Rezept bei "Chefkoch.de" auf. Das kannst du dann nach deinem Geschmack und für deine Menge anpassen.
Guten Appetit!
  • Brokkoli - Blumenkohl - Auflauf

    Open or Close
    Das ist ein sehr leckeres, schnelles Essen für alle Tage. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 103
  • Ischileins Cannelloni mit Spinat und Frischkäse

    Open or Close
    Dieses Rezept ist eines meiner meistgekochten. Super lecker, 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳 aber leider auch ziemlich Kalorienreich. 😔
    Stacks Image 105
  • Datteln mit Speck

    Open or Close
    Manchmal habe ich noch Ziegenfrischkäse hineingemacht. Das ist dann der absolute Knaller. 😋👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 107
  • Mediterranes Ofengemüse mit Halloumi

    Open or Close
    Wenn's schnell und gesund sein soll, ist das ein tolles Rezept. Du kannst den Käse auch weglassen oder durch Feta ersetzen. Nach meiner Erfahrung ist allerdings 250g ein bisschen wenig. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 123
  • Pasta Estiva

    Open or Close
    Ein tolles Sommerrezept. Ich habe noch nie erlebt, das etwas davon übrig blieb. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 111
  • Blätterteig-Quiche mit Brokkoli und Camembert

    Open or Close
    Fast jeder, der bei mir diese Quiche gegessen hat, wollte anschließend das Rezept haben. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 109
  • Quinoa - Gemüse - Auflauf

    Open or Close
    Hier ist für den Geschmack für mich der Wein unverzichtbar. Dann stimmt der Geschmack 100%. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 113
  • Überbackener Blumenkohl

    Open or Close
    Das ist jetzt kein Knallergericht. Aber ich habe es schon oft gekocht und es findet immer wieder Zustimmung bei den Essern. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 115
  • Wedges

    Open or Close
    Dieses Rezept muss ich zu jedem größeren Ereignis machen. Wenn du diese Wedges einmal gegessen hast (und sie sind wirklich nicht schwer zu machen), wirst du keine anderen mehr essen wollen. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 117
  • Westfälischer Kartoffelsalat

    Open or Close
    Es ist mittlerweile fester Bestandteil eines jeden Grillfestes mit der Familie oder Freunden, dass Wolfgang "seinen" Kartoffelsalat macht. Es war eines der ersten Rezepte von Chefkoch.de, das ich gemacht habe, und sein durchschlagender Erfolg hat mich ermutigt, mit dem Kochen weiter zu machen. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 119

Kuchen und andere Leckereien

  • Gleichheitskuchen nach Tante Paula

    Open or Close
    Dieser Kuchen ist der absolute Renner. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳 Wahrscheinlich liegt es am gleichen Verhältnis von Fett und Zucker. Wissenschaftliche Tests haben nachgewiesen, dass Ratten diese Mischung allem anderen vorziehen. 😋😊😔
    Stacks Image 50
    Für dieses Rezept benötigst du:
    300gr Mehl
    300gr Butter
    300gr Zucker
    300gr Eier (in der Regel 5 Stk.)
    1 Teelöffel Vanillezucker
    1 Messerspitze Backpulver
    1 Prise Salz
    Obst nach Belieben
    Sommer:
    Frische Aprikosen ca. 1,5 kg; Rhabarber; Johannisbeeren etc.
    Herbst/Winter:
    Pflaumen; Pfirsichschnitten aus der Dose; etc.
    Semmelbrösel

    Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Geling-Garantie:

    1. Eier und Butter aus dem Kühlschrank holen; auf Zimmertemperatur warm werden lassen.
    2. Mehl und Zucker abwiegen.
    3. Mehl sieben.
    4. Im Sommer:
    Aprikosen waschen und entsteinen.
    Im Winter:
    Dose mit Pfirsichen öffnen und das Obst durch ein Sieb abtropfen lassen.
    5. Butter in kleine Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben.
    6. Zu einer cremigen Masse rühren (ggf. mit der Küchenmaschine).
    7. Nach und nach den Zucker unterrühren bis wieder eine durchgängig cremige Masse daraus geworden ist.
    8. Backofen anstellen und auf 160° vorheizen.
    9. Nach und nach die Eier in den Teig geben und wieder gut zu einer einheitlichen Masse werden lassen.
    10. Backpulver mit dem Mehl vermengen.
    11. Mehl löffelweise unter den Teig rühren.
    12. Backblech einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.
    13. Teig gleichmäßig (am besten löffelweise mit einem Esslöffel) auf dem Backblech verteilen.
    14. Das Obst in Reihen sanft in den Teig eindrücken.
    15. Das Blech in den Ofen schieben und Uhr auf 30' Minuten stellen.
    16. Prüfen, ob der Teig gar ist; ggf. noch einmal 3-5 Minuten weiterbacken.
    17. Kuchen rausholen und auf dem Blech auskühlen lassen.
    18. Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestreuen.
  • Marillenkekse nach Wolfgangs Rezept

    Open or Close
    Das ist das erste Rezept, das ich selber "erfunden" habe. Inspiriert wurde ich dazu durch den Gleichheitskuchen. Immer zu Weihnachten backe ich diese Plätzchen, aber sie haben noch nie Silvester erlebt. 😄👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 58
    Für dieses Rezept benötigst du:
    250gr Mehl
    250gr Butter
    250gr Zucker
    250gr Eier (ca. 5 Stück)
    1 TL Vanillezucker
    1 gestrichener TL Backpulver
    1 Prise Salz
    2-4 EL Marillenmarmelade
    (am besten: „Stauds Donaumarille“)
    1 EL + 1 TL Marillenlikör
    (Sehr aromatischer)
    1 TL Marillenschnaps
    150gr Puderzucker
    2 TL Zitronensaft
    2-3 Backpapierzuschnitte
    4 Ausstecher (rund oder nach Belieben)

    Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Geling-Garantie:

    1. Eier und Butter aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur warm werden lassen.
    2. Zucker abwiegen.
    3. Vanillezucker dazugeben.
    4. Mehl abwiegen und durchsieben.
    5. Backpulver und Prise Salz dazugeben.
    6. Die geschmeidige Butter mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben.
    7. Zu einer cremigen Masse rühren (ggf. mit der Küchenmaschine).
    8. Nach und nach den Zucker unterrühren.
    9. Rühren bis eine durchgängig cremige Masse daraus geworden ist.
    10. Backofen anstellen und auf 160° vorheizen lassen.
    11. Während der Backofen aufheizt nach und nach die Eier in den Teig geben.
    12. Wieder gut zu einer einheitlichen Masse werden lassen.
    13. Mehl löffelweise unter den Teig rühren.
    14. Zum Schluss 1 EL Marillenlikör kurz unterrühren.
    16. Teig gleichmäßig dünn (ca. 0,5cm) auf den beiden Zuschnitten verteilen. (Gelingt am besten, wenn man nicht den ganzen Teig in der Mitte auf den Zuschnitt legt, sondern löfffelweise über den Zuschnitt verteilt.)
    17. Das Backpapier mit dem Teig vorsichtig auf zwei Backbleche heben.
    18. Die Bleche in den Ofen schieben und ca. 10-12 Minuten backen lassen. (Achtung: Teig darf nicht dunkel werden!)
    19. Keksteig herausholen und auskühlen lassen.
    (Ab hier auch die Alternative zum Ausstechen beachten!)
    20. Mit dem Ausstecher die Kekshälften ausstechen.
    21. 2-4 EL Marillenmarmelade unter Rühren erhitzen, sodass sie flüssig wird.
    22. 1TL Marillenlikör unterrühren.
    23. Jeweils eine Hälfte der Kekse mit der Masse bestreichen und anschließend mit jeweils einer anderen Hälfte zu einem Keks zusammenfügen.
    24. Puderzucker in eine Schale sieben.
    25. 1 TL Marillenschnaps und 2 TL Zitronensaft und teelöffelweise (!) Wasser hinzugeben, bis eine sämige, nicht zu flüssige Masse entsteht.
    26. Zuckerguss zügig auf die Kekse streichen.

    Alternative zum Ausstechen:
    20. Einen Teil des gebackenen Teiges auf einen weiteren Backzuschnitt legen, sodass die Oberseite jetzt unten liegt.
    21. 2-4 EL Marillenmarmelade unter Rühren erhitzen, sodass sie flüssig wird.
    22. 1TL Marillenlikör unterrühren.
    23. Auf die dann nach oben zeigende weiche und leicht poröse Teigmasse großflächig die Marmelade verstreichen.
    24. Die andere Hälfte darauflegen.
    25. Mit Zuckerguss bestreichen.
    26. Mit einem Messer den Teig längs und quer in Stücke schneiden (ca. 3x3 cm groß).
    Achtung: Messer immer wieder sauberwischen, da sonst die Krümel am Schnittrand hängenbleiben!
    27. Die so entstandenen Stücke vorsichtig mit dem Messer etwas auseinanderziehen.
    28. Warten bis der Zuckerguss fest geworden ist. Dann können die Kekse in eine Dose gepackt werden. Zwischen die einzelnen Schichten das Backpapier legen.
  • Apfel - Frischkäse - Rührkuchen

    Open or Close
    Achtung! Sehr mächtig, aber auch tierisch lecker! 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 64
  • Ultrcremiger Käsekuchen

    Open or Close
    Käsekuchen ist für mich der Kuchen aller Kuchen - und dieses Rezept ist echt lecker. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 66
  • Neapolitaner

    Open or Close
    Weihnachten ohne diese Plätzchen ist in unserer Familie nicht denkbar. "Sind noch Schwarze da?" heißt es bei jedem Kaffeetrinken (Das ist keine rassistische Äußerung, sondern bezieht sich auf die wunderbare schwarze Schokolade in den Plätzchen.) Die Dose muss immer gut versteckt werden, damit sie wenigstens eine gewisse Zeit für alle zur Verfügung stehen. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 70
  • Exotisches Tiramisu

    Open or Close
    Das ist auch ein Sommerrezept. Ganz wichtig ist es, nicht zu viel Kokosraspel zu nehmen. Das wird sonst zu dominant. Also: Lieber etwas weniger. 👨‍🍳👨‍🍳👨‍🍳
    Stacks Image 72